Frühlingsbeginn – Die Erntezeit hat begonnen

Topinambur 22.03.2019 (2)kGestern war Frühlingsbeginn und die Sonne hat sich gleich mit voller Kraft zurück gemeldet. Das ist nicht nur an den Solaranlagen zu bemerken, sondern auch im Garten hat bereits vieles zum Sprießen begonnen.

Dabei ist mir eingefallen, wie herrlich der Topinambur letzten Herbst geblüht hat und dass ich diesen noch aus einem Teil des Gemüsebeets entfernen muss. Also hab ich gleich meinen Spaten geholt und bei mir hat damit der Frühling gleich mit der Ernte des letzten Jahres begonnen. Eineinhalb Kübel aus rund einem dreiviertel Quadratmeter Beet war dann doch eine gute Ausbeute und damit ist auch klar, was demnächst auf den Speiseplan steht.

Topinambur 22.03.2019 (4)Bei der Ernt ist mir auch bewusst geworden, jetzt  wo alles wieder sprießt, beginnt auch wirklich gleich die Erntezeit, denn die Natur versorgt uns ja nicht nur im Herbst mit Früchten sondern fast das ganze Jahr. Als wir noch als Jäger und Sammler lebten, war uns das wahrscheinlich viel bewusster als in der heutigen Zeit, wo oft nur mehr Schnäppchen in den Supermärkten gejagt und gesammelt werden.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s